Damit trans* kein Thema mehr ist, Miss Germany Studios GmbH & Co. KG, Pressemitteilung

Die 22-jährige Laurén Kaczmarczyk steht im Halbfinale von „Miss Germany 2023“, einem Format, bei dem Frauen zunächst in Sachen Schönheit, also im Bikini laufen, um den Titel kämpften. Heute sagen die Veranstalter selbst, sie sei Miss Germany[…] Eine Plattform für Frauen, die sich vernetzen und Verantwortung übernehmen wollen.”

Die in der Nähe von Hannover lebende Sprachpathologin hat bei diesem Contest ein ganz klares Anliegen: Sie will als repräsentative Frau der LGBTQ*-Community wahrgenommen und nicht ständig auf ihre Trans*ness und ihren an sich selbst gerichteten Willen reduziert werden. . „Sobald die Leute erfahren, dass ich trans bin, stellen sie meist intime, persönliche und unangemessene Fragen“, sagt die 22-Jährige. Sie hat es satt, dass Trans*-Menschen im sozialen Leben oft vergeschlechtlicht und auf ihre Geschlechtsidentität reduziert werden. Ich bin so viel mehr als meine Transidentität. „Ich möchte für meine Handlungen und zwischenmenschlichen Beziehungen beurteilt werden, nicht dafür, dass ich trans bin“, sagt Kaczmarczyk. Ihm ist es wichtig, die Darstellung von Trans*-Menschen zu korrigieren, da er der Meinung ist, dass wir in einer Zeit leben, in der Themen wie Diversität und Queerness obsessiv als Schaufenster für die vermeintlich tolerante und liberale deutsche Show instrumentalisiert werden. Der Kerngedanke der queeren Community, unabhängig von Geschlecht und Sexualität in Freiheit, Akzeptanz und Toleranz zu leben, werde nicht angesprochen, urteilt Kaczmarczyk. Diese ursprüngliche Intention führte zur Gründung des Christopher Street Day (CSD), der in den 1970er Jahren auch in Deutschland beliebt war: „Frauen wie Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera waren überzeugte Aktivistinnen und starke Stimmen in der ‚Gay Liberation‘-Bewegung“, beschreibt sie . . . In den 1970er Jahren kam es, teilweise begünstigt durch die AIDS-Epidemie, zu einem extrem gewalttätigen und diskriminierenden Umgang mit queeren Menschen, insbesondere schwarzen Trans*Frauen, durch die Polizei. “Alles, was diese Menschen wollten, war ein Leben in Freiheit und Akzeptanz.”

Auch Lesen :  Innovation und Vielfalt: Migration verhindert Rückgang bei Patentanmeldungen

Wie er selbst sagt, will Kaczmarczyk diese Grundqualität, das Recht auf Menschsein, beschleunigen. Für mich ist das eher ein zweitrangiges Anliegen der Erleuchtung. Diesen Punkt haben wir bereits überschritten. “Mir geht es darum, grundlegendes Wissen in unserer Gesellschaft zu etablieren.” Dieses Wissen will er auch mit den 25.000 Euro Förderung, die der Sieger des diesjährigen Missionswettbewerbs erhält, im öffentlichen Schulwesen und in den medizinischen Berufen fördern. „Hätte ich mit 16 Jahren, auch als Randnotiz im Biologieunterricht, die Information bekommen, dass es Trans*-Menschen gibt und dass Trans-Körpermodifikationen möglich sind, wären mir viele psychische Probleme erspart geblieben. Kaczmarczyk erklärt, dass es einerseits ein Kampf mit sich selbst und dann ein Kampf mit der Außenwelt ist. Das versucht die Halbfinalistin mit der Miss Germany-Teilnahme komplett von der Oberfläche zu tilgen, auch wenn ihr das wie eine idealistische Idee vorkommt. „Eines Tages wünschte ich, ich könnte mit einem Fremden sprechen und einfach sagen: ‚Hi, ich bin Lauren!‘“ und sie sagen: „Hi Lauren, schön dich kennenzulernen.“

Auch Lesen :  Corona-Isolationspflicht in Bayern aufgehoben: Holetschek verkündet Ende der Regel – mit einer Auflage

Laurens Fotos (Beachten Sie die Titel-Credits)

Source